DPhG - Image

Elsa Ullmann-Medaille 2016

Hans-Dieter Hirt und Prof. Jira geehrt

(06.09.2016). Mit der Elsa-Ullmann-Medaille, die Persönlichkeiten verliehen wird, die sich innerhalb und außerhalb der DPhG in besonderer Weise um die Weiterentwicklung des pharmazeutischen Berufsstands verdient gemacht haben, wurden in diesem Jahr Apotheker Hans-Dieter Hirt und Prof. Dr. Thomas Jira ausgezeichnet.

Ullmann

Prof. Laufer, Herr Hirt, Prof. Jira, Prof. Winter

Hans-Dieter Hirt hat in Tübingen Pharmazie studiert und leitet seit 1980 die Rathaus-Apotheke Schmiden in Fellbach. Von 2001 bis 2011 war er Pharmazierat, seit 1986 engagiert er sich mit voller Kraft als Schatzmeister der DPhG-LG Württemberg. Seit vielen Jahren ist Herr Hirt, der Fachapotheker für Offizinpharmazie ist, erfolgreich in der Fort- und Weiterbildung tätig.


Prof. Dr. Thomas Jira studierte Pharmazie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und verbrachte dort sein ganzes Berufsleben. Im Jahr 2010 erfolgte die Ernennung zum apl. Professor. 20 Jahre lang war Prof. Jira mit großem Engagement Vorsitzender der Scheele-Gesellschaft (DPhG-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern) und organisierte mit großem Erfolg zahlreiche Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der DPhG, insbesonders die weithin bekannten „Scheele-Tagungen“.