DPhG - Image

Innovationspreis 2020 in Medizinisch/Pharmazeutischer Chemie

Hohe Ehrung für PD Dr. Oliver Koch und PD Dr. Daniel Merk

(24.04.2020). Die Nachwuchswissenschaftler PD Dr. Oliver Koch und PD Dr. Daniel Merk erhalten den Innovationspreis 2020 der GDCh-Fachgruppe Medizinische und der DPhG-Fachgruppe Pharmazeutische/Medizinische Chemie. Der Innovationspreis 2020 ist mit 5000 Euro ausgestattet; das Preisgeld wird geteilt.

PD Dr. Oliver Koch erhält den Innovationspreis 2020 in Würdigung seiner hervorragenden, originären und zukunftsweisenden Forschungsarbeiten. Dr. Koch führte wegweisende Arbeiten zur Entwicklung und Anwendung von Computergestützten Methoden für das rationale molekulare Design neuer biologisch aktiver Substanzen durch. Hierbei befasste er sich insbesondere mit Targets zur Bekämpfung mycobakterieller Infektionen sowie zur Modulation epigenetischer Prozesse. Der wissenschaftliche Erfolg dieser innovativen und überaus eigenständigen Forschungsarbeiten ist in zahlreichen Publikationen in angesehenen Journalen dokumentiert.

PD Dr. Daniel Merk erhält den Innovationspreis 2020in Würdigung seiner hervorragenden, originären und zukunftsweisenden Forschungsarbeiten. Dr. Merk führte innovative Arbeiten zur Modulation nukleärer Rezeptoren durch. Diese wichtige Klasse von Proteinen bietet wenig charakterisierte, potenzielle neue Targets für die Wirkstoff-Entwicklung. Dr. Merk nutzte für seine bisherigen Forschungsarbeiten ein breites Methodenspektrum, das auch Computer-gestützte Methoden beinhaltet. In seiner noch jungen wissenschaftlichen Laufbahn erzielte er bereits eine erstaunliche Anzahl hochwertiger Publikationen.