DPhG - Image

EFMC Honorary Fellows 2021

Prof. Bernd Clement ausgezeichnet

(15.03.2021). Prof. Bernd Clement wurde mit dem lebenslangen Titel "Honorary Fellows" 2021 der European Federation for Medicinal Chemistry and Chemical Biology (EFMC) ausgezeichnet. Im Namen der Präsidentin, des Vorstands und der Fachgruppenvorsitzenden für Pharmazeutische / Medizinische Chemie möchten wir unserem Mitglied zu dieser hohen Auszeichnung herzlich gratulieren.

EFMC Honorary Fellow ist ein lebenslanger Titel, der darauf abzielt, die Personen zu würdigen, die die EFMC in herausragender Weise unterstützt und dazu beigetragen haben, die Position der medizinischen Chemie, chemischen Biologie oder verwandter Gebiete in Europa zu stärken.
In diesem Jahr wurde Prof. Bernd Clement mit diesem Titel ausgezeichnet.
Prof. Bernd Clement ist weltweit anerkannt für seine bahnbrechenden und innovativen Beiträge zur medizinischen Chemie, insbesondere auf dem Gebiet des Arzneimittelstoffwechsels und der Prodrug-Chemie. Neben dem Einfluss auf die Arzneimittelentdeckung und -Entwicklung sind auch seine Beiträge zur Stärkung der Position der Medizinischen Chemie auf europäischer Ebene besonders relevant. Prof. Clement ist seit 2007 Ratsmitglied der EFMC und vertritt die Gruppe Pharmazeutische/Medizinische Chemie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft.

Wir freuen uns sehr über die hohe Auszeichnung von Prof. Clement und gratulieren unserem Mitglied ganz herzlich auch im Namen unserer Mitglieder.

 

Prof. Dagmar Fischer, DPhG-Präsidentin