DPhG - Image

Hohe Auszeichnung für ehemalige DPhG-Präsidentin

Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe erhält Bayerischen Verdienstorden

(22.07.2019). Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat Frau Prof. Ulrike Holzgrabe am 22. Juli mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Orden wird als Zeichen der Anerkennung für herausragende Verdienste um den Freistaat Bayern verliehen. Im Namen des Vorstands und aller DPhG-Mitglieder möchten wir unserer ehemaligen Präsidentin zu dieser hohen Auszeichnung herzlich gratulieren.

Foto: Bay. Staatskanzlei

In der Residenz in München ehrte der bayerische Ministerpräsident in diesem Jahr insgesamt 58 Persönlichkeiten. „Dieser Orden ist eine ganz exklusive Auszeichnung“, sagte Söder, „denn nur 2.000 lebende Personen dürfen ihn tragen“. Seit 1957 werden mit dem Orden Menschen geehrt, die sich besonders für Bayerns Traditionen z.B. in der Wissenschaft und Kultur engagieren.

Ulrike Holzgrabe, 1956 in Wuppertal geboren, hat in Marburg und Kiel Chemie und Pharmazie studiert. Ab 1990 war sie Professorin für Pharmazeutische Chemie an der Universität Bonn und bekleidete dort auch das Amt als Vize-Rektorin für Studium und Lehre. Seit 1999 ist Frau Prof. Holzgrabe Lehrstuhlinhaberin am Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit Oktober 2018 ist sie dort auch als Vizepräsidentin der Universität für die Bereiche Studium und Lehre, Lehrerbildung und Lehramtsstudiengänge zuständig.

Frau Prof. Holzgrabe engagiert sich seit vielen Jahren für die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft. Von 2000 bis 2003 war sie stellv. Präsidentin für den Bereich Hochschule, von 2004 bis 2007 Präsidentin der DPhG, von 2008 bis 2011 Altpräsidentin der DPhG. Im Februar 2011 hat Frau Prof. Holzgrabe den Vorsitz der DPhG-Landesgruppe Bayern übernommen, den sie seit dieser Zeit innehat. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Pharmazie und die Weiterbildung von Apothekerinnen und Apothekerin liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Wir freuen uns sehr über die hohe Auszeichnung von Frau Prof. Holzgrabe und gratulieren unserer ehemaligen Präsidentin ganz herzlich auch im Namen unserer Mitglieder.

Prof. Dr. Stefan Laufer, DPhG-Präsident
Dr. Michael Stein, DPhG-Geschäftsführer