Die Carl-Mannich-Medaille für Prof. Dr. Dieter Steinhilber

Die Carl-Mannich-Medaille für Prof. Dr. Dieter Steinhilber

Dieter Steinhilber, Jahrgang 1959, hat an der Universität Tübingen Pharmazie studiert und unter der Anleitung von Herrn Prof. Roth im Bereich der Pharmazeutischen Chemie promoviert. 1994 erhielt Herr Prof. Steinhilber den Ruf als C3-Professor für Pharmazeutische Chemie an die Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dort wurde er im Jahr 2000 zum C4-Professor berufen. Neben seinen höchst erfolgreichen Forschungsaktivitäten hat sich Herr Prof. Steinhilber um die Lehre in der Pharmazie sehr verdient gemacht. Ein Schwerpunkt hierbei war für ihn die differenzierte und moderne Umsetzung biochemischer Aspekte der Arzneimittelwirkung. Mit bisher 287 Publikationen weist er ein beeindruckendes wissenschaftliches Gesamtwerk auf. Seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen - verbunden mit seiner souveränen und scharfsinnigen Didaktik - machen Dieter Steinhilber zu einem geschätzten und gefragten Redner auf nationalen und internationalen Kongressen im Bereich der Pharmazie.

In seinen Forschungsaktivitäten konzentriert sich Prof. Steinhilber mit seiner Gruppe auf die Entwicklung neuer Testsysteme und neuer Konzepte im Bereich der antirheumatischen Arzneistoffe. In diesem Zusammenhang entwickelte und etablierte er mit seinem Labor-Team viele Techniken um Enzyme zu charakterisieren, die in inflammatorische Prozesse involviert sind. Markenzeichen der Forschung von Dieter Steinhilber sind die Physiologie und Pharmakologie der 5-Lipoxygenase, einem Enzym, das in eine Reihe medizinisch höchst relevanter Reaktionen involviert ist.

Dieter Steinhilber brachte sich auch immer mit großem Einsatz in die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft ein und übernahm von 2012 bis 2015 das Amt des Präsidenten der Gesellschaft. Seit 2019 steht er der EUFEPS (European Federation for Pharmaceutical Sciences) als Präsident vor.







Prof. Dr. Dagmar Fischer, DPhG-Präsidentin

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template

Heading

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template