Nachruf: Langjähriges DPhG-Mitglied Prof. Dr. Kurt Heinz Bauer verstorben

Nachruf: Langjähriges DPhG-Mitglied Prof. Dr. Kurt Heinz Bauer verstorben

Generationen von Apothekerinnen und Apothekern haben ihre technologische Ausbildung mit dem von ihm mit initiierten Lehrbuch zur Pharmazeutischen Technologie bestritten! Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft trauert um Prof. Dr. Kurt Heinz Bauer, einem der einflussreichsten pharmazeutischen Technologen, der am 20. Januar 2024 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Der 1930 in Nürnberg geborene Kollege Bauer hat sein Studium der Pharmazie und Chemie sowie seine Promotion in Pharmazeutischer Chemie an der LMU in München absolviert. Seine wissenschaftlichen Errungenschaften und sein Einfluss im Bereich der modernen wissenschaftlichen Galenik beginnen mit den sich daran anschließenden Leitungsfunktionen bei R.P. Scherer GmbH, Ciba AG und Bayer AG.

Nach 18 Jahren in der Industrie wechselte er 1977 als C4-Professor an die Universität und übernahm einen Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er war langjährig Mitglied im Freiburger Material-Forschungszentrum (FMF) und mehrfach Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie. 1998 wurde er emeritiert. Seine Forschungsarbeiten im Bereich innovativer fester Arzneiformulierungen, vor allem auch für ein gezieltes Colon-Targeting, der Einsatz von neuen Polymeren und Tensiden in der Formulierung von Wirkstoffen sowie innovative Techniken zur Gefriertrocknung fanden international hohe Anerkennung.

Von seinen langjährigen Erfahrungen und der Praxisnähe in Industrie und Akademie profitierten viele Generationen an Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen, die Leser und LeserInnen seines bekannten Lehrbuchs zur pharmazeutischen Technologie und nicht zuletzt die Mitglieder der DPhG.

Der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft war er seit 1997 als Mitglied verbunden und bereicherte mit seinen innovativen Formulierungsansätzen und Technologien zahlreiche Tagungen. Die DPhG wird Herrn Prof. Bauer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Dagmar Fischer und Prof. Dr. Peter Langguth,
Fachgruppe PharmazeutischeTechnologie und Biopharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG)

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template

Heading

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template