Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe feiert ihren 70. Geburtstag

Am 25. Januar 2026 feiert Frau Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe ihren 70. Geburtstag. Die DPhG gratuliert ihrer ehemaligen Präsidentin ganz herzlich zu ihrem Ehrentag.

Ulrike Holzgrabe, 1956 in Wuppertal geboren, hat in Marburg und Kiel Chemie und Pharmazie studiert. Ab 1990 war sie Professorin für Pharmazeutische Chemie an der Universität Bonn und bekleidete dort auch das Amt als Vize-Rektorin für Studium und Lehre. Von 1999 bis 2022 war Ulrike Holzgrabe Lehrstuhlinhaberin am Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und seit Oktober 2018 als Vizepräsidentin der Universität für die Bereiche Studium und Lehre, Lehrerbildung und Lehramtsstudiengänge zuständig. Auch war sie federführend bei der Organisation des Erasmus-Programms für Pharmazie und baute ein Netzwerk mit 14 europäischen Partneruniversitäten auf. 2019 wurde Ulrike Holzgrabe von Ministerpräsident Dr. Markus Söder für ihr Engagement mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Seit 2022 ist sie Seniorprofessorin für Pharmazeutische und Medizinische Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Ulrike Holzgrabe, die seit 1981 Mitglied der DPhG ist, engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für die Gesellschaft. So war sie von 2000 bis 2003 stellv. Präsidentin für den Bereich Hochschule und wurde 2004 als erste Frau zur Präsidentin der DPhG gewählt. Seit Februar 2011 führt sie mit großem Erfolg die DPhG-Landesgruppe Bayern. Bis heute setzt sich Ulrike Holzgrabe unermüdlich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Zur Würdigung ihres Engagements wurde ihr 2021 die Elsa-Ullmann-Medaille verliehen, eine Auszeichnung, mit der Persönlichkeiten geehrt werden, die sich innerhalb und außerhalb der DPhG in besonderer Weise um die Weiterentwicklung des pharmazeutischen Berufsstands verdient gemacht haben.

Ulrike Holzgrabe erhielt im Laufe ihres Wirkens neben dem Bayerischen Verdienstorden viele Auszeichnungen. So wurde sie unter anderem im Jahr 2022 für ihren Verdienst um den Berufsstand mit dem Ehrenpreis der Bayerischen Landesapothekerkammer ausgezeichnet und erhielt anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung im Rahmen der Jahrestagung der DPhG 2023 in Tübingen gemeinsam mit Professor Dr. Lutz Heide den erstmals vergebenen und mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Lesmüller-Wissenschaftspreis.  Die Auszeichnung wird an herausragende Pharmazeutinnen und Pharmazeuten für ihre wissenschaftlichen Leistungen vergeben und stellt eine bedeutende Anerkennung in der pharmazeutischen Forschung dar. Auf dem Stiftungsfest 2023 hat die Universität Würzburg ihrer früheren Vizepräsidentin Ulrike Holzgrabe die Würde einer Ehrenbürgerin verliehen.

Mit ihrem Einsatz und ihrer unverwechselbaren Art, die Dinge beim Namen zu nennen, hat Ulrike Holzgrabe die DPhG nachhaltig geprägt und weiterentwickelt. Im Namen des Vorstands und der Mitglieder der DPhG danken wir Ulrike Holzgrabe für ihr großes Engagement und wünschen ihr alles Gute zu ihrem Ehrentag. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten für die Pharmazie!

Prof. Dr. Ulrich Jaehde
Präsident der DPhG

Kerstin Tschuck
Geschäftsführerin der DPhG

Dateien zum Download:

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template