Vom Schreibtisch der Präsidentin

Vom Schreibtisch der Präsidentin

Sehr geehrte DPhG-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das erste Halbjahr 2022 ist vorbei und es scheint langsam wieder Normalität einzukehren. Daher freue ich mich ganz besonders, dass wir uns zu unserer Jahrestagung 2022 vom 13.09.2022 bis 16.09.2022 wieder persönlich treffen können. Ich hoffe, dass viele von Ihnen die Möglichkeit wahrnehmen und nach Marburg kommen.

Die DPhG hat in diesen ersten Monaten des Jahres viel auf den Weg gebracht. Die lange angekündigte Homepage ist nun online. Vielleicht hatten Sie schon Gelegenheit reinzuschauen. Und wir feiern in diesem Jahr unser Archiv der Pharmazie mit einer hochkarätigen Online-Vortragsreihe, die sehr viel Zuspruch erhält. Vier Kolleginnen und Kollegen, die in ihren frühen Forschungsphasen im Archiv der Pharmazie publiziert haben, referieren und berichten über ihre wissenschaftliche Entwicklung und Erfahrungen von damals bis heute. Die DoktorandInnentagung 2022, die wir im Februar gemeinsam mit Novartis durchgeführt haben, musste aufgrund der Pandemie leider wieder virtuell stattfinden. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns jedoch gezeigt, wie überaus positiv die Veranstaltung aufgenommen worden ist. Der Einblick in die Pharmawelt, der transportierte Spirit und der persönliche Austausch waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Highlights der Veranstaltung.

Vernetzung und Etablierung der DPhG als zentraler Player in Pharmazie und den Gesundheitsbereichen – das ist eines der Ziele, die ich mir zu Beginn meiner Präsidentschaft gesetzt habe. Auch hier haben wir bisher viel erreicht, indem wir unsere strategische Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern kontinuierlich erweitern und intensivieren, um so den Dialog im Bereich Pharmazie und Gesundheit sowie die Sichtbarkeit der DPhG nachhaltig zu fördern. Die Diversität der Partner ist dabei von großer Bedeutung. Seien es Partner, die sich mit wissenschaftlich innovativen Themen in der Pharmazie beschäftigen, Verbände und Partner aus der Praxis bis hin zu Stiftungen und Plattformen – mit allen konnte bisher eine gute Vernetzung erfolgen. So arbeiten wir im Bereich Künstliche Intelligenz und Datenbanken eng mit der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. und dem Fachinformationsdienst Pharmazie (FID) zusammen, um Pharmazeutinnen und Pharmazeuten darin zu unterstützen die Digitalisierung aller Schlüsselschritte pharmazeutischer und chemischer Forschung zu nutzen, um Forschungsdaten zu sammeln, zu archivieren, anzuwenden, zu analysieren und zu veröffentlichen. Im Bereich Nanomedizin und der damit verbundenen Integration von Diagnostik und Therapie sowie Medizintechnik und Pharmazie tauscht sich die DPhG intensiv mit der Deutschen Plattform NanoBioMedizin (DP-NBM) aus. Aber natürlich sind auch Praxisthemen unserer Mitglieder - wie z. B. AMTS, pädiatrische Arzneiformen, Qualitätssicherung in Rezeptur und Defektur – ein Thema für uns. Dazu haben wir beispielsweise mit dem Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) eine enge Zusammenarbeit begonnen und bringen unsere wissenschaftliche und praktische Expertise zu den Themen, die unsere Offizinapothekerinnen und -apotheker sowie Klinische Pharmazeutinnen und Pharmazeuten beschäftigen, mit ein. Zusammen mit der Frankfurt Foundation Quality of Medicine (FFQM) wollen wir im Bereich der Qualitätssicherung bei Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln Standards und Statements setzen. Selbstverständlich führen wir auch unsere langjährigen Kontakte zur European Federation for Pharmaceutical Sciences e. V. (EUFEPS) und zum Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. (BPhD) weiter. Damit können wir in vielen Bereichen die zentrale Rolle der DPhG ausbauen, um Vernetzungen anzustoßen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ganz besonders würden wir uns natürlich über Ideen zu Themen und Diskussionen von Ihnen als unsere Mitglieder freuen.

Natürlich stehen auch unsere jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Mittelpunkt. Um sie zu fördern werden wir auf unserer Jahrestagung in Marburg wieder Preise für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verleihen, wie den Preis der DPhG-Stiftung (Horst-Böhme-Stiftung), den Carl-Wilhelm-Scheele-Preis sowie den Walter-Schunack-Preis. Gemeinsam mit der FFQM verleihen wir in diesem Jahr zum zweiten Mal den Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Optimierung und Sicherung der Qualität von Arzneimitteln. Alle Ausschreibungen sind bereits im März veröffentlich worden.

Viele Projekte sind schon angestoßen und weiterentwickelt worden, aber es liegt auch noch einiges vor uns. So möchten wir durch verstärkte Presse- und Medienarbeit die DPhG in der Öffentlichkeit als wissenschaftliche Gesellschaft noch mehr in den Fokus rücken und durch Statements zu aktuellen pharmazeutischen Themen für Fachleute und Laien dazu beitragen, dass die Expertise der DPhG bei wichtigen gesundheitspolitischen Entscheidungen mit einbezogen wird.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und unseren persönlichen Austausch zu unseren vielfältigen Themen auf unserer Jahrestagung in Marburg.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Mit den besten Grüßen

Ihre
Prof. Dr. Dagmar Fischer
(Präsidentin)

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template

Heading

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template