Fachgruppe

Allgemeinpharmazie

Vorsitzende
Dr. Anke Ritter
Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie
Schloss-Apotheke Arnstadt
Schloßstr. 3
99310 Arnstadt
Tel. 03628 589858
anke(at)osswaldsche-apotheke.de


StellvertreterInnen
Dipl.-Pharm. Nadine Metzger
Fachapothekerin für Offizinpharmazie
Römerschanzapotheke
Gustav-Groß-Straße 2
72760 Reutlingen
Tel.: 07121 320566
nadine_metzger(at)gmx.net

Apotheker Stefan Göbel
AMTS-Manager
Brücken Apotheke
Friedrich-Ebert-Platz 2
36266 Heringen
Tel.: 06624 92220
s.goebel(at)bgz-heringen.de

ADKA-DPhG-Projekt – Linkliste zum Medikationsplan

Im Rahmen des ADKA-DPhG-Projekts zum Entlassmanagement wurden verschiedene Aspekte diskutiert, um die Probleme an der Schnittstelle Entlassung zu identifizieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Fokusgruppe um den Medikationsplan hat u.a. eine Linkliste entwickelt, die sowohl hilfreiche Informationen für das Fachpersonal bereitstellt, aber auch Links für die Patientinnen und Patienten. Denn der Medikationsplan ist der Fahrplan der Patientinnen und Patienten, wenn es um die tägliche Arzneimitteleinnahme geht. Von daher ist es einerseits wichtig, dass die Pläne vollständig und gut lesbar sind, aber auch, dass sichergestellt ist, dass der/die Patient/in den Plan versteht und mit ihm umgehen kann. Die Linkliste liefert hierfür wertvolle Hilfestellungen.

Die Linkliste finden Sie am Ende der Seite im Downloadbereich.

Tag der Offizinpharmazie

2019 - Arzneimitteltherapie für Kinder

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Matthias Schwab und Herrn Prof. Dr. Rolf Daniels ging es beim Tag der Offizinpharmazie am 31. August 2019 an der Universität Heidelberg um „Arzneimitteltherapie für Kinder“, ein hochaktuelles

2018 - Bessere Therapien durch AMTS? Was Apotheker zur Therapieoptimierung beitragen können

Beim Tag der Offizinpharmazie am 6. Oktober 2018 an der Universität Hamburg ging es darum, wie die tägliche Arbeit in der Apotheke zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) beitragen kann.

2017 - AMTS und Patient im Fokus

Arzneimitteltherapiesicherheit, Medikationsplan und Arzt-Apotheker-Kommunikation: Das waren die Schwerpunkte des Tags der Offizinpharmazie am 30. September 2017 an der Universität des Saarlandes.

2016 - Schwerpunkt Schmerzmedizin

Am Tag der Offizinpharmazie am 8. Oktober 2016 drehte sich alles um Schmerzen, patientenindividuelle Behandlung und Therapiemythen. Die Musik der Rolling Stones rundete die Fortbildung ab.

2015 - Erfolgreiche Auftaktveranstaltung Schmerzmedizin

Die erste Kooperationsveranstaltung der Fachgruppe Allgemeinpharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) mit der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) zur zertifizierten „NetzwerkApotheke Schmerz“ ist am 26.09.2015 an der Universität Düsseldorf erfolgreich angelaufen.

2014 - Königsdisziplin personalisierte Pharmakotherapie

Am Tag der Offizinpharmazie, Samstag, 27.9.2014, im Otto–Stern–Zentrum, Goethe Universität Frankfurt, wurde das Potential der personalisierten Pharmakotherapie eindrucksvoll von hochkarätigen Referenten in der Veranstaltung der LAK Hessen und DPhG Fachgruppe Allgemeinpharmazie präsentiert.

2013 - Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Der erste »Tag der Offizinpharmazie« fand, organisiert von der DPhG-Fachgruppe Allgemeinpharmazie gemeinsam mit der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, mit 150 Teilnehmern als Postsymposium der Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) in Freiburg statt. Im Mittelpunkt standen Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und die gemeinsame Betreuung von Patienten durch Arzt und Apotheker.

Zugehörige Untergruppen

keine
Downloads

Dateien zum Download:

Linkliste zum Medikationsplan