angeheftet
Tagung
vor Ort
Vortrag
online
Vortrag
vor Ort
Stationär
TBD

Peptide und Proteine als Wirkstoffe

Leipzig
|
May 6, 2023
|
10:00
Uhr

Ort: Hörsaal Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Perlickstraße 1, 04103 Leipzig

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für unsere nächste Fortbildungsveranstaltung haben wir einen besonderen Ort ausgesucht: das FraunhoferInstitut IZI in Leipzig, an dem therapeutische Antikörper entwickelt werden. Sie erhalten die Gelegenheit, sich die Entwicklungs- und Produktionsräume anzuschauen.
Wir starten den Fortbildungstag mit einem Vortrag von Apothekerin Jun.-Prof. Dr. Christina Lamers, die seit Mai 2022 die Juniorprofessur für Pharmazeutische und Medizinische Chemie am Institut für Wirkstoffentwicklung, Universität Leipzig, innehat. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von zyklischen Peptiden als Therapeutika zur Anwendung am angeborenen Immunsystem, um damit neurodegenerative und Autoimmunerkrankungen zu therapieren. Sie wird uns spannende Einblicke in die Entwicklung von Peptidwirkstoffen geben – ausgehend von Insulin und weiteren körpereigenen Peptidhormonen, hin zu neuen Entwicklungen in der Immuno- und Krebstherapie. Dabei wird sie auch einen Fokus auf die Besonderheiten von Peptiden als Arzneistoffe legen.
Im zweiten Teil geht es um therapeutische Antikörper, die uns der Immunologe Dr. Jörg Lehmann nahebringen wird. Er führt in das Gebiet ein und wird uns auch in seine eigene Forschung zum Thema akute und chronische Entzündungen sowie die Identifizierung und Validierung neuer therapeutischer Targets beim dreifach-negativen Brustkrebs eintauchen lassen. Herr Lehmann wirkt seit 2006 am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Leipzig. Hier hat er den Bereich GMP-Herstellung therapeutischer monoklonaler Antikörper und die GLP-Prüfeinrichtung aufgebaut. Dr. Jörg Lehmann hat einen Lehrauftrag für den Schwerpunkt Immunologie im Studiengang Pharmazie an der Uni Leipzig. Wir freuen uns, Sie in Leipzig zu sehen.

Wissenschaftliches Programm

10:00 bis 11:30 Uhr:
JProf. Dr. Christina Lamers, Professorin für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Institut für Wirkstoffentwicklung, Universität Leipzig
"Peptidische Arzneistoffe - 100 Jahre Entwicklung vom Insulin zu neuer Bedeutung"

Kaffeepause

12:00 bis 13:30 Uhr:
Dr. Jörg Lehmann, Abteilungsleitung Präklinische Entwicklung und Validierung, Leitung GLP-Prüfeinrichtung, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie
„Therapeutische Antikörper - Hoffnungsträger der modernen Therapie“

13:45 bis 14:30 Uhr:
Führung durch die Entwicklungs- und Produktionsräume des Fraunhofer Instituts IZI

Für die Teilnahme an der Tagung werden Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesapothekerkammer beantragt. Bitte melden Sie sich bis zum 28.04.2023 unter folgender E-Mail-Adresse, Faxnummer oder auf dem Postweg an:
E-Mail: pharmazeutische.technologie@uni-leipzig.de, Fax: 0341/97 11909

Post: Prof. Michaela Schulz-Siegmund, Pharmazeutische Technologie, Universität Leipzig, Eilenburger Str. 15,04317 Leipzig

Für Nicht-DPhG-Mitglieder wird eine Teilnahmegebühr von 10,00 € erhoben.
Bitte beachten Sie: Wir versenden keine Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung.

gez. Prof. Dr. Michaela Schulz-Siegmund
Vorsitzende

gez. Dr. Wolfram Pöppel
stellv. Vorsitzender

LG Sachsen
JProf. Dr. Christina Lamers
Institut für Wirkstoffentwicklung, Universität Leipzig
Dr. Jörg Lehmann
Abteilungsleitung Präklinische Entwicklung und Validierung, Leitung GLP-Prüfeinrichtung, Frauenhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie

Dateien aus dem Artikel zum Download:

Chevron Icon - Medica Webflow Template