Pressemitteilung DPhG-Jahrestagung 2022

Jahrestagung der DPhG in Marburg

„From Behring to Biotechnology – Moving Pharmaceutical Sciences Towards One Health“

Die Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschafte.V. (DPhG) findet in diesem Jahr vom 13. bis 17. September 2022 statt. JedesJahr kommen für die Jahrestagung Pharmazeut*innen aus ganz Deutschlandzusammen, um sich über aktuelle Forschungsthemen und Entwicklungen in derPharmazie weiterzubilden und auszutauschen – in diesem Jahr in Marburg. InAnlehnung an die wissenschaftliche Tradition und aktuelle Errungenschaften derpharmazeutischen Forschung lautet der Titel der diesjährigen Tagung „FromBehring to Biotechnology – Moving Pharmaceutical Sciences Towards One Health“.Die Tagung bietet ein breites Spektrum an interdisziplinären Sitzungen undVorträgen aus allen Fachgebieten der Pharmazie. Dabei gibt es auch viel Raumfür junge Forscher*innen, ihre Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren, sich inWorkshops über Karriereperspektiven zu informieren und sich mit anderen neuenund erfahrenen Forscher*innen auszutauschen. Die Themenbereiche der Medizinisch-PharmazeutischenChemie, insbesondere im Hinblick auf die antiviralen und entzündungshemmendenTherapien werden einen inhaltlichen Schwerpunkt der Tagung bilden, aber auchdie Zukunftsthemen wie Digitalisierung, IT-gestütztes Wirkstoffdesign, Modelingstrategienund Personalisierte Arzneistofftherapie werden beleuchtet. Weitere Schwerpunktebilden die pharmazeutischen Kernthemen der Pharmakologie und KlinischenPharmazie und die innovativen technologischen Arzneiformulierungen, hier vorallem die Nanoformulierungen zur zielgerichteten Arzneistoffapplikation. Hervorzuhebenist auch die Arzneistoffgewinnung aus dem reichen Reservoir der Naturstoffe, hierwird unter anderem über Arzneipflanzen aus den Regionen des Mittleren Ostensund aus Afghanistan berichtet.

Das umfangreiche und wissenschaftlich ausgewiesene Programm beginntam 13.09. mit einem Vorsymposium der Fachgruppe der Geschichte der Pharmazie imGroßen Hörsaal der Pharmazie, Marbacher Weg 6, zum Thema „Die PharmazeutischeGesellschaft und ihre Zeitschriften“. Anlässlich der Gründung der Zeitschrift„Archiv der Pharmazie“ vor 200 Jahren wird es hier Vorträge zur Entwicklungdieser Zeitschrift sowie über weitere Publikationsorgane in denPharmazeutischen Gesellschaften in Deutschland geben und natürlich auch imAusblick die zukünftige Rolle der Zeitschriften der DPhG erörtert. Ab14.09.-16.09. findet dann im Hörsaalgebäude der Philipps-Universität Marburgdie Jahrestagung der DPhG mit über 100 wissenschaftlichen Vorträgen und ca. 200Posterbeiträgen zu den Themen der Pharmazeutischen Wissenschaften statt, nach 2Jahren nun endlich auch wieder in Präsenz. Den Abschluss der Haupttagung bildetam Freitag, den 16.09.2022 in der Aula der Alten Universität, Lahntor 3, ein Bürgersymposiumzum Thema „Von Behring zur Biotechnologie“, das den Tagungsteilnehmenden und interessiertenBürgern die Gelegenheit bietet, neue Perspektiven dermedizinisch-pharmazeutischen Forschung und Impfstoffherstellung in Marburgeinzunehmen und zum Teil einzigartige Einblicke in die Geschichte sowie ganzaktuelle Entwicklungen zu diesen Themen zu erhalten.

„Marburg hat eine lange pharmazeutische Tradition – Emil vonBehring legte den Grundstein dafür und zuletzt zeigte BioNTech durch denrasanten Aufbau der COVID19-Impfstoffproduktion in

Marburg in beeindruckender Weise, dass von hier aus nach wievor wichtige Impulse für die Pharmazie in die ganze Welt hinausgehen“, sagtProf. Dr. Carsten Culmsee vom Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität,der die Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e.V. (DPhG),in deren Rahmen das Bürgersymposium stattfindet, federführend organisiert. DasProgramm des Symposiums verbindet Historie, Universität, PharmazeutischeIndustrie und die Stadt Marburg zu den ganz aktuellen und die Stadt prägendenEntwicklungen in Forschung, Wirtschaft und Kultur.

Am Samstag, den 17.09.2022 bietet dann nachmittags ab 15 Uhrder Tag der Offizinpharmazie im Großen Hörsaal der Pharmazie, Marbacher Weg 6,zum Thema „Impfstoffe und Impfen“ Gelegenheit zur Fortbildung und Information zuden ganz aktuellen Entwicklungen bei den Impfstoffen und der Impfung inApotheken. Diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Apothekerinnen undApotheker und wird von der DPhG im Anschluss an die wissenschaftlicheJahrestagung gemeinsam mit der Landesapothekerkammer Hessen durchgeführt.

WeitereInformationen:

Die Teilnahme an der Jahrestagung der DPhG erfordert einekostenpflichtige Registrierung. Die Teilnahmen am Bürgersymposium und am Tagder Offizinpharmazie sind kostenlos und Anmeldungen sind dafür nichterforderlich. Für die Zuhörenden wird das Tragen einer medizinischenMund-Nasenbedeckung empfohlen.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Carsten Culmsee
Prodekan
Fachbereich Pharmazie
Philipps-Universität Marburg

E-Mail: carsten.culmsee@staff.uni-marburg.de

Kerstin Tschuck
Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e. V.
Varrentrappstraße 40-42

E-Mail: kerstin.tschuck@dphg.de

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template

Heading

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template