Prof. Dr. Peter Dilg feiert 85. Geburtstag

Prof. Dr. Peter Dilg feiert 85. Geburtstag

Am 6. Oktober 2023 feiert Prof. Dr. Peter Dilg seinen 85. Geburtstag. Für die DPhG ein Anlass, an sein langjähriges Engagement für die DPhG zu erinnern.

Der Apotheker und Pharmaziehistoriker Prof. Dr. Peter Dilg wurde 1972 zum Professor für Pharmaziegeschichte an der Universität Marburg ernannt und lehrte viele Jahre am 1965 gegründeten Institut für Geschichte der Pharmazie in Marburg, dessen Aufbau und Entwicklung er maßgeblich begleitete. Seine wissenschaftlichen Arbeiten befassten sich hauptsächlich mit der Botanik und der Pharmazie vom Mittelalter bis hin zur Frühen Neuzeit. Er war seit 1977 Mitherausgeber des „Lexikons des Mittelalters“ und verantwortete Studien zu Untersuchungen zur neueren Pharmaziegeschichte. Prof. Dilg war 22 Jahre lang (1989-2011) Vorsitzender der DPhG-Fachgruppe Geschichte der Pharmazie. Als Initiator und Herausgeber der Schriftenreihe „Stätten pharmazeutischer Praxis, Lehre und Forschung“, die seit der Jahrestagung 2001 in Halle die Vorträge der Fachgruppe anlässlich der Jahrestagungen enthält, und in der bis heute die Orte der DPhG-Jahrestagung pharmahistorisch vorgestellt werden, hat er maßgeblich die Sichtbarkeit der nationalen Pharmaziestandorte und der Geschichte der Pharmazie gefördert und in die Öffentlichkeit gebracht. Prof. Dilg war Begründer der Bürgersymposien im Vorfeld der DPhG-Jahrestagungen, die bis heute als Vorsymposium „Geschichte der Pharmazie“ zu einem festen Bestandteil der DPhG-Jahrestagung geworden sind.

Für seine Verdienste um die Pharmazie wurde ihm 2018 die Elsa-Ullmann-Medaille der DPhG verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen, die die DPhG an Mitglieder vergibt, die sich in besonderer Weise um die Weiterentwicklung des pharmazeutischen Berufsstands verdient gemacht haben.

Präsidentin Prof. Dr. Dagmar Fischer bedankt sich sehr herzlich bei Prof. Dilg für seinen unermüdlichen Einsatz für die DPhG, gratuliert dem Jubilar im Namen des Vorstands und der Mitglieder sehr herzlich zu seinem Geburtstag.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template

Heading

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template